Tomaten Blätterteig Ecken mit Zitronen-Petersilien-Ricotta

Tomaten Blätterteig Ecken mit Zitronen-Petersilien-Ricotta

Vor ein paar Tagen habe ich tatsächlich die letzten Tomaten aus meinem Garten geerntet. So schnell ging die Tomatensaison vorbei und schon jetzt freue ich mich wieder auf nächsten Sommer! Ich liebe den Duft und Geschmack von sonnengereiften Tomaten aus dem Garten, ich finde sie schmecken tatsächlich viel aromatischer als gekaufte. Deshalb habe ich mir ein Rezept ausgesucht, in welchem sie perfekt zur Geltung kommen und ich kann euch garantieren – die Tomaten Blätterteig Ecken schmecken einfach köstlich!

Tomaten Blätterteig Ecken mit Zitronen-Petersilien-Ricotta

Rezept
Zutaten
Blätterteig à 270 Gramm
Handvoll Tomaten (am besten gemischte Sorten)
100g Ricotta
1 Ei
1/2 Zitrone
1 Handvoll Petersilie
Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl

Zubereitung
Den Backofen auf 200/220 Grad Ober- und Unterhitze oder Umluft vorheizen. Den Blätterteig in 4 gleich grosse Stücke schneiden und diese am Rand mit einer Gabel leicht eindrücken. Den mittleren Teil mit der Gabel leicht einstechen.

Den Ricotta in eine Schüssel geben und mit dem Ei vermischen bis eine homogene Masse entsteht. Dann die Schale der Zitrone mit einer abreiben und den Saft von 1/2 dazugeben. Dann die Petersilie fein hacken und auch beigeben. Alles gut mischen. Zum Schluss grosszügig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Ricotta Masse nun auf die 4 Blätterteigstücke verteilen. Dann die Tomaten waschen, zerschneiden und mit der Schnittfläche nach oben auf den Ricotta legen. Nun das ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein wenig Olivenöl darübertreufeln und ab in den Ofen! Die Blätterteig Ecken für 20-30 Min backen, also bis der Blätterteig eine schöne braune Farbe erreicht hat.

Tomaten Blätterteig Ecken mit Zitronen-Petersilien-RicottaTomaten Blätterteig Ecken mit Zitronen-Petersilien-Ricotta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s